Funktioniert Aktivkohle wirklich in Filtern?

Unternehmen verkaufen Aktivkohlefilter (auch „Holzkohlefilter“ genannt), um Chemikalien wie Formaldehyd und Benzol zu entfernen, aber funktioniert Kohlenstoff wirklich? Das Smart Air-Labor hat reale Kohlefilter auf die Probe gestellt.

Wer braucht schon Kohlefilter?

Ich habe schon früh geschrieben, dass meine größte Sorge in China die Feinstaubbelastung ist. Es ist in so vielen Köpfen, dass heutzutage sogar der Typ, bei dem ich Döner kaufe, das Wort „PM2.5“ kennt.

HEPAs leisten hervorragende Arbeit bei der Entfernung von Partikeln, aber Partikel sind nicht alles. Gase wie flüchtige organische Verbindungen (VOCs) sind so klein, dass sie durch HEPAs schlüpfen. „VOC“ ist eine große Kategorie, darunter Dinge wie Benzol und Formaldehyd. VOCs können Krebs, Rachenreizungen, Schwindel und andere unangenehme Nebenwirkungen verursachen.

Und für Haushalte mit VOC-Problemen sollten wir Aktivkohlefilter verwenden. Aber funktionieren sie wirklich?

Als ich die Anleitung zum Bau eines eigenen Luftreinigers gepostet habe, war es mir unangenehm, ihn zu empfehlen https://medusafilters.de/collections/aktivkohlefilter, weil ich ihn nicht getestet hatte und ich nicht nur dem großen Filter vertrauen wollte Hersteller sagen. Also habe ich mich dieses Jahr auf eine Reise begeben, um zu testen, ob Kohlenstoff tatsächlich funktioniert.

Auf dem Prüfstand: Funktioniert Carbon wirklich?

Ich habe schnell gelernt, dass Gastests nicht einfach sind. Zunächst einmal ist „schädliche Gase“ keine natürliche Kategorie. Sie können einen Partikelzähler kaufen, der alle Partikel einer bestimmten Größe erkennt, aber es gibt keinen Detektor, der alle Gase erkennt. Stattdessen braucht man für jede Gasart einen, und das ist nicht billig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *